Innovatives und umweltfreundliches Lacksystem für Automobil-Galvano-Optik

Schwermetallfreie Chrom-Optik in der Autoindustrie

Erreichte
Umweltentlastung
Einsparung von CO₂-Emissionen
Einsparung von CO₂-Emissionen
2.217 Tonnen/Jahr
Material
Material
4,8 Tonnen/Jahr Einsparung von Chrom
Branche
Sonstiges verarbeitendes Gewerbe/Herstellung von Waren
Umweltbereich
Ressourcen
Fördernehmer
Bix Beschichtungen GmbH
Bundesland
Baden-Württemberg
Laufzeit
2014 - 2016
Status
Abgeschlossen
Erreichte
Umweltentlastung
Einsparung von CO₂-Emissionen
Einsparung von CO₂-Emissionen
2.217 Tonnen/Jahr
Material
Material
4,8 Tonnen/Jahr Einsparung von Chrom

Kurzbeschreibung

Die Firma Bix Beschichtungen GmbH ist ein Oberflächenveredler und auf hochwertige Lackierungen für industrielle Groß- und Kleinserien spezialisiert. Zum Leistungsspektrum gehören Chromeffektlackierungen, mit dem sich Echtchromoberflächen nachbilden lassen.

Ziel des Projektes war der erstmalige großtechnische Einsatz eines Verfahrens zur Aufbringung eines korrosionsbeständigen chromfreien Schichtsystems (auf Kunststoffsubstrate), das funktionell und optisch mit dem galvanischen Verchromen identisch ist. Auf diese Weise kann die galvanische Verchromung im Innen- und Außenbereich von Kraftfahrzeugen vollständig durch ein innovatives Lackierverfahren er-setzt und der Einsatz von Schwermetallen (Chrom VI) vermieden werden.

Zur Umsetzung des Projektes wurde eine Lackieranlage errichtet, die speziell auf die Anforderungen der neuartigen Beschichtung abgestimmt wurde. Die Sauberkeit der Bauteile wird über eine CO2-Trockeneisanlage gewährleistet. Über ein Trockenabscheideverfahren mit rotierenden Bürsten konnte in den Lackierkabinen auf die Nassabscheidung gänzlich verzichtet werden. Durch viele Optimierungsschritte ist über die den Filtertaschen vorgeschalte Bürstenreinigung eine sehr gute Vorabscheidung gelungen. Durch mehrfache Optimierungen im Lufthaushalt der einzelnen Anlagenteile, konnten die erforderlichen Einstellmöglichkeiten zur Luftdosierung und homogenen Verteilung deutlich verbessert werden.

Während es bisher bei den über eine galvanische Verchromung hergestellten Chromteilen verbreitet zu Korrosionsschäden kommt, ist das neue Lacksystem vorwiegend auf organischen Stoffen und Aluminiumpigmenten (im „farbgebenden“ Basislack) aufgebaut.