Ressourceneffizientes und innovatives Teppichdruckverfahren

Innovatives Teppichdruckverfahren erreicht deutliche Material- und Energieeinsparungen und setzt neue Maßstäbe in Farbgestaltung, Design und Qualität

Erreichte
Umweltentlastung
Einsparung von CO₂-Emissionen
Einsparung von CO₂-Emissionen
13,35 Tonnen /Jahr
Material
Material
1.500 Tonnen/Jahr Einsparung von Farbe
Branche
Sonstiges verarbeitendes Gewerbe/Herstellung von Waren
Umweltbereich
Ressourcen
Fördernehmer
Vetex GmbH & Co. KG Teppichbodenfabrik
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Laufzeit
2017 - 2018
Status
Abgeschlossen
Erreichte
Umweltentlastung
Einsparung von CO₂-Emissionen
Einsparung von CO₂-Emissionen
13,35 Tonnen /Jahr
Material
Material
1.500 Tonnen/Jahr Einsparung von Farbe
Blick auf den Druckkopf und Drucktisch der Teppichdruckanlage im Produktionsbetrieb

Kurzbeschreibung

Das Unternehmen Vetex GmbH & Co. KG Teppichbodenfabrik mit ihren beiden Vertriebsfirmen Infloor und Girloon produziert Teppichböden für den Wohn- und Objektbereich, die das Gütesiegel "Blauer Engel" tragen. Jährlich werden ca. 1,5 Mio. Quadratmeter Teppichböden produziert, wovon 249.112 Quadratmeter mit unterschiedlichen Farbmustern bedruckt werden.

Die Teppichmuster wurden bisher im Tintendruckverfahren auf farblose Rohteppiche aufgesprüht. Die gewünschten Farben mussten in 52 Ansatzbehältern individuell angerührt werden. Da für jede Farbe ein eigener Druckkopf benötigt wurde und in der bestehenden Anlage nur 16 Druckköpfe zur Verfügung standen, konnten bisher nur 16 unterschiedliche Farben gedruckt werden. Der bisherige Druckprozess umfasste eine Andruckphase zur Prüfung der Farbtreue eines Druckmusters und die eigentliche Produktionsphase. In der Andruckphase entstand Anfahrausschuss. Die bei Produktionsende in den Ansatzbehältern und Transportleitungen verbleibenden Farbmengen konnten nur teilweise in anderen Mustern nochmals zum Ein-satz kommen und mussten entsorgt werden.

Ziel des Projektes war der erstmalige großtechnische Einsatz eines Teppichdruckverfahrens, bei dem mit Hilfe eines Tintenstrahldruckers beliebig viele Farben aus maximal fünf Grundfarben zusammen mit einem Zusatzmittel zur Verbesserung der Fließfähigkeit der Farben (Tinten) im Teppichgewebe über einen speziellen Druckkopf auf den Rohteppich aufgetragen werden.

Zur Umsetzung des Projektes wurde eine Teppichdruckanlage errichtet, die speziell auf die Anforderungen der neuartigen Bedruckung abgestimmt wurde.
Im Ergebnis zeigt die Erfolgskontrolle positive Effekte und Umweltauswirkungen:

  • Reduktion des Farbverbrauchs um 1.500 Tonnen/Jahr
  • Reduzierung des Teppichabfalls um 3.517 Quadratmeter/Jahr
  • Reduktion von Waschwasser und Abwasser um 6.914 Kubikmeter/Jahr
  • Reduktion des Energiebedarfs (Strom) um 6.075 Kilowattstunden/Jahr.

Damit konnte der jährliche spezifische Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren um 46 Prozent gesenkt werden. Die Einsparung an CO2-Emissionen beträgt insgesamt jährlich 13,35 Tonnen.